Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Fürbitten zum 1. Fastensonntag 2022

Z: Am Beginn der Österlichen Bußzeit beten wir um Gottes Segen für alle, die diese heiligen vierzig Tage als Zeit der Umkehr und der Buße begehen:

Wir beten für alle, die durch die Taufe zum Volk Gottes gehören, die daraus Kraft für ein Leben aus dem Glauben schöpfen. Und wir beten für alle, die sich in dieser Fastenzeit auf die Suche nach der „Krypta ihres Herzens“ begeben, um das Fundament ihres Lebens zu stärken, das sie auch in schweren Zeiten trägt und inspiriert.

Barmherziger Gott und Vater – Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für alle, die in unserem Bistum das Wort Gottes verkünden und dafür Zeugnis ablegen: in den Familien und Gemeinden, in unseren Kindertageseinrichtungen und Schulen, in den Diensten der Caritas und in der Feier der Sakramente.

Barmherziger Gott und Vater – Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für alle, die in Staat und Gesellschaft, in Politik und Wirtschaft Verantwortung tragen für den Frieden zwischen den Völkern, für die Gerechtigkeit zwischen Armen und Reichen, für die Freiheit und Würde jeder Person, für den Schutz des Lebens in all seinen Phasen und für die Bewahrung der Schöpfung.

Barmherziger Gott und Vater – Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für alle verfolgten Christinnen und Christen weltweit, für alle Opfer von Unrecht und Gewalt, besonders für alle Betroffenen von sexualisierter Gewalt und geistlichem Missbrauch in unserer Kirche, für alle, die an den Folgen leiden oder an den Erfahrungen, die sie machen mussten, verzweifeln.

Barmherziger Gott und Vater – Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für alle Kranken, die Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte. Wir beten für alle Sterbenden, besonders für die, die unter schweren Schmerzen leiden. Und wir beten für unsere verstorbenen Angehörigen, Freunde und Wohltäter.

Barmherziger Gott und Vater – Wir bitten dich, erhöre uns.

Z: Barmherziger Gott, in deinem Sohn hast du uns deine unendliche Liebe und Menschenfreundlichkeit offenbart und im Heiligen Geist die Kraft zur Umkehr geschenkt. Dafür danken wir dir, heute und alle Tage unseres Lebens.
A: Amen.