Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Fürbitten zum 1. Fastensonntag 2023

Herr Jesus Christus, du hast selbst vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet und darin Kraft und Stärkung gefunden. Am Beginn der Österlichen Bußzeit kommen wir mit unseren Bitten vor dich:

Wir beten für Papst Franziskus, unseren Bischof Michael und alle, denen in besonderer Weise der Dienst an der Einheit deiner Kirche aufgetragen ist. Stärke sie mit der Kraft deines Geistes.

Herr Jesus Christus – Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für alle, die in unserem Bistum Verantwortung tragen, im Kleinen oder im Großen, als Priester, Diakone, als Ehrenamtliche oder im Hauptberuf. Hilf ihnen, sich der großen Herausforderung zu stellen, Entscheidungen zu treffen und in Konflikten einen Ausgleich zu suchen.

Herr Jesus Christus – Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für alle, die an Spannungen im persönlichen Umfeld leiden oder an einem Schicksalsschlag zu verzweifeln drohen. Wir beten für die unzähligen Menschen, die dem Grauen des Krieges ausgeliefert sind, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Schenke ihnen die Erfüllung ihrer Sehnsucht nach einem Leben in Frieden und Freiheit.

Herr Jesus Christus – Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für alle, die in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur Verantwortung tragen. Lass sie sich dafür einsetzen, dass wir in einer solidarischen Welt leben können, in der trotz aller Spannungen das Gemeinwohl im Vordergrund steht.

Herr Jesus Christus – Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für unsere Verstorbenen. Schenke ihnen die Erfüllung ihres Lebens- und Glaubensweges in der unmittelbaren Begegnung mit dir.

Herr Jesus Christus – Wir bitten dich, erhöre uns.

Z: Herr Jesus Christus, wir wollen in dieser Österlichen Bußzeit dich als den erkennen, der uns erlöst hat und uns als Christinnen und Christen in der Welt von heute stärkt. In den Spannungen unserer Zeit offenbare dich aufs Neue als der Auferstandene, der seine Kirche führt – durch Zeit und Ewigkeit.
A: Amen.